Denn – um mit dem aus Ludwigshafen stammenden Ernst Bloch zu sprechen – „noch das Alte zu plündern, zu Neuem zu montieren, gelingt vom Standpunkt solcher Städte am besten.” Der Wirkungsradius der Initiative aber reicht schon jetzt weit über diese ›erste Seestadt auf dem Lande‹ hinaus.

In bester humanistischer Tradition, so der Anspruch, fördert die Initiative die Herausgabe von „schönen, guten und gut gemachten” Büchern sowie die Ausbildung der dafür erforderlichen Qualifikationen und Techniken. Darüber hinaus wird durch Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Diskussionsveranstaltungen letztlich nicht nur die Buchkultur, sondern vor allem die Lesekultur in der schulischen und außerschulischen Bildung gefördert und somit das Wissen um das Kulturgut Buch, dem einzigen fast immer werbefreien Medium, entfaltet.

„Dieser Verein ist ein Desiderat, mit anderen Worten: er hat uns gerade noch gefehlt”, so Marita Hoffmann, die am 22. Juli zur Vorsitzenden gewählt wurde, angesichts der allzu vielen inhaltlich wie formal billig und lieblos auf den Markt geworfenen Bücher. Abschaffung von Lektoraten, schlechte Übersetzungen, ›do-it-yourself Satz, ideenloses Layout und Material beherrschten derzeit die Buchproduktion in weiten Teilen.

Die Initiative versteht sich auch als interkulturell und interdisziplinär ausgerichtete Größe, die das Medium Buch in all seinen bekannten und vielleicht noch nicht bekannten Façetten voranbringen will. So sind ›viel‹-sprachige Buchausgaben mit Künstlern oder Buch-Projekte mit verschiedenen über das eigentliche Buch hinausreichenden Aspekten angedacht, respektive als Fallstudie in Arbeit.

Um die Attraktivität dieses gesellschaftlichen und kulturellen Engagements für Familien zu erhöhen und Kinder frühzeitig an das Thema heranführen zu können, wurde ein Familienbeitrag eingeführt (siehe unten).

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60,00 Euro im Jahr, der Institutionenbeitrag 120,00 Euro und der Förderbeitrag 300,00 Euro, der Familienbeitrag für zwei Personen 70,00 Euro (ca. 2,92 Euro je Person/mtl.) , für drei Personen 80,00 Euro (ca. 2,22 Euro je Person/mtl.) und für vier Personen 90,00 Euro (ca. 1,88 Euro je Person/mtl.).

Die ›Initiative Buchkultur: Das Buch e.V.‹ ist als gemeinützig anerkannt.


zurück

IB_Logo_4_4Wgr